„Das war wohl nix!“ – Antwort 40

„Das war wohl nix!“ – Antwort 40

Frage 40: Woran genau merkst Du, dass du einen Fehler gemacht hast?

Heiß wird mir, ich möchte im Erdboden versinken.

Plötzlich ist sie da, die Erkenntnis:

Das war wohl nix!

Daran merke ich, dass sich einen Fehler gemacht habe.

Oder wie es Wikipedia ausdrückt:

Fehler sind mit negativen Hinweisreizen (Angst, Ärger, Scham) verbunden.

Aber was ist eigentlich unmittelbar davor passiert?

Ich habe mit einem Schlag etwas gelernt.

Ich habe plötzlich von etwas Neuem Kenntnis.
Vielleicht habe ich eine Information bekommen, die ich vorher nicht hatte.
Oder ich stelle fest, was ich falsch eingeschätzt habe.
Oder ich bemerke, was ich – absichtlich oder unbewusst- verdrängt, weggelassen oder ignoriert habe.
Oder ich stelle einen neuen Zusammenhang her. Verstehe etwas erst jetzt richtig.
Vielleicht entdecke ich eine entscheidende neue Perspektive, die mir vorher unbekannt war.

Ent-täuschung

Es kann auch sein, dass ich erkennen muss, dass ich mich in einem Menschen getäuscht habe. Mein Irrtum ist jetzt aufgeflogen, weil nicht das eingetreten ist, das ich erwartet habe.

Vielleicht stelle ich auch fest, dass eine Beziehung nicht so ist, wie ich mir das vorgestellt habe.

Beurteilung von außen

Natürlich kann ich auch erst von jemand anderem auf meinen Fehler hingewiesen werden. Da gibt es dann auch „negative Hinweisreize“ bei mir.

Einen Fehler machen heisst, etwas Neues gelernt haben.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.