60 Fragen – Antwort 7

60 Fragen – Antwort 7

Was wäre wie ein Wunder für dich?

Wunder, das
Etwas Unerklärliches, etwas, das den Naturgesetzen zu widersprechen scheint.
Etwas, das deshalb übernatürlichen Kräften zugeschrieben wird.

 

Wunder muss man selber machen.
Ich glaube nicht an Wunder, die irgendwelche Krisen lösen. Das müssen wir schon selber machen. Jede*r einzelne von uns an dem Ort, an dem wir gerade stehen. Mit den Mitteln und Möglichkeiten, die wir im Moment haben.

„Jetzt kann uns nur noch ein Wunder helfen!“ – dieser Stoßseufzer lässt Hände und Köpfe untätig werden und auf die Lösung von außen hoffen. Auf ein Mirakel, das mich außen vor lässt.

Es gibt keine solchen Wunder und es ist sinnlos auf sie zu warten.

Jeder beigelegte Konflikt, jedes gelöste Problem, bei dem von außen betrachtet, ein „Wunder“ geschehen zu sein scheint – beim genauen Hinsehen stecken Menschen dahinter, keine übernatürlichen Kräfte.

Menschen, die sich aufeinander zu bewegt haben, die ihre Komfortzone verlassen haben und so gehandelt haben, wie niemand vorher es erwartet hätte. Menschen, die über sich selbst hinausgewachsen sind. Mutige Menschen mit Pragmatismus und Überzeugungskraft und Kreativität. Menschen, die Wege gefunden haben, indem sie in eine neue Richtung losmarschiert sind.

Und andere, die mit ihnen mitgegangen sind, ihnen vertraut haben, auch auf unbekanntem Terrain.

Wie wunderbar wäre es, wenn wir immer mehr erkennen, dass wir unsere Wunder selbst bauen müssen und nicht abwarten können, bis eines passiert. Es liegt an uns selbst, ob wir über uns staunen oder uns mit Grausen abwenden.

Eine Welt ohne Wunder wäre eine graue Welt.
Ein Leben ohne Staunen können wäre eine graue Welt. Stauen kann ich über vieles: Einen unfassbar schönen Sonnenaufgang; Tautropfen auf Gräsern; ein phantastisch gebautes Haus; einen wunderschönen Paradiesvogel; den tröstenden Blick eines geliebten Menschen, wenn es mir schlecht geht, ein unerwartetes Geschenk, das genau passt; ein Gegenstand, der handwerklich perfekt gefertigt ist; ein Kunstwerk, das mich bewegt; eien atemberaubende Landschaft…

Wunder, das
Etwas, was in seiner Art, durch sein Maß an Vollkommenheit oder Schönheit das Gewohnte, Übliche so weit übertrifft, dass es großes Staunen und Bewunderung auslöst.

Ich wünsche uns allen mehr Wunder, die von der selbstgemachten Sorte und die, die uns überraschend zum Staunen bringen. 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.