Was für ein Tag!

Was für ein Tag!

Heute war ein sehr ereignisreicher Tag mit zwei sehr schönen, sehr verschiedenen Ereignissen.

Unser erster Podcast

Heute Mittag – pünktlich „High Noon“ – haben mein Mann und ich bei einem Podcast mitgemacht. Das war alles sehr aufregend, weil wir sowas beide noch nie gemacht haben.

Eingeladen hatte uns Lotte Cordes vom DIP – Deutsches Institut für Provokative Therapie in München. Ich kenne Lotte aus vielen großartigen Ausbildungsseminaren zum provokativen Ansatz. Und wusste: Der Frau kann ich vertrauen! Die macht Impro und Provo und lacht unglaublich gerne. Außerdem bin ich überzeugt, dass sie Menschen einfach mag. So insgesamt. Sonst ginge das mit dem „LKW“ ja auch gar nicht. Aber das ist eine andere Geschichte für ein anderes Mal und einen anderen Ort.

Es war eine so kurzweilige Stunde mit Lottes tollen Fragen und Impulsen. Außerdem: Wann wird man schon mal interviewt und jeder kann über sich selbst und die Beziehung erzählen? Im Beziehungsalltag machen wir das jedenfalls eher selten.  

Was sagt man zum Beispiel auf die Frage: Was ist „Glück“ für euch? …. Ähm…. Öh…. Hilfe! So konkret gefragt – keine Ahnung! Aber wie das so ist, wenn die Aufnahme läuft und einem Lotte erwartungsvoll anschaut. Dann findet man eben doch eine Antwort, die irgendwie stimmt und passt.

Wir werden uns das jedenfalls selber auch noch mal anhören. Ich jedenfalls vergesse gerne mal schnell, was ich in der Hitze des Gefechtes gesagt habe. Diesmal brauchen wir nur nachzuhören.

So wie alle anderen auch. – Himmel! Was haben wir getan! Öffentlich über unsere Beziehung gesprochen! Wer ist denn auf diese blöde Idee gekommen? … Aber jetzt ist es passiert und es fühlt sich gut an.

Wer wissen will, was die Essenz unserer 25 Jahre zusammen ist, kann demnächst bei Lotte reinhören: https://provokativ.com/beziehungswahnsinn/

E-mail für dich

Außerdem habe ich heute eine E-Mail bekommen. Genauer gesagt sogar zwei Emails. Von einem Menschen, den ich für seine Arbeit unglaublich bewundere. Bei dem ich niemals damit gerechnet hätte, prompte Antwort auf eine E-Mail zu bekommen, die ich über das Kontaktformular seiner Homepage geschrieben habe. Meine Güte, der Mann hat TED-Talks, zwei davon! – Und trotzdem bekam ich Antwort. (Jaja, irgendein Zyniker mag jetzt einwenden, dass das irgendwelche Assistenten geschrieben haben.) Aber das ist nicht der Punkt.

Diese Mails haben etwas Positive bei mir bewirkt. Mit einfachen Sätzen, wenigen Worten einen Umschwung im Denken und eine emotionale Wirkung ausgelöst.

Und das fasziniert mich immer wieder. Was Worte können.

Zum Beispiel einfach so Brücken bauen zwischen zwei Menschen, die sich gar nicht kennen.

Wir wissen nicht, wie sehr unser Gegenüber gerade ein freundliches, ermunterndes, aufbauendes oder verständnisvolles Wort gebrauchen kann. Deshalb sollten wir viel freigiebiger damit sein.

Das öfter zu tun, dazu haben mich diese beiden Mails inspiriert.

Und jetzt gehe ich sehr inspiriert und beflügelt von den Begegnungen mit zwei tollen Menschen in den Abend.

Schön ist das! 

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.