Jedi-Ritterin sein – Denkzettelchen am Montag

Jedi-Ritterin sein – Denkzettelchen am Montag

In meinem Büro steht dieser Spruch gegenüber von meinem Schreibtisch gerahmt auf einem kleinen Wandregal. Natürlich in grün und mit einer Zeichnung des Zitategebers, auch in grün.

Das Zitat kenne ich schon ewig, den dazugehörigen Film „Star Wars – The Empire strikes back“ habe ich mindestens drölfzig mal gesehen. Wenn nicht sogar öfter. – Eine Jedi sein mit den dazugehörigen mentalen Fähigkeiten (und dem Laserschwert!) – nicht die schlechteste Vorstellung.
Den Spruch fand ich früher allerdings unterirdisch: Wenn ich etwas nicht kann oder noch nie gemacht habe, muss ich es doch erst einmal versuchen zu tun. Das Halbherzige an dieser Herangehensweise war mir nicht bewusst. Das zaghaft Zögerliche, das lieber etwas klein redet, damit es sich nicht so schlimm anfühlt, wenn es doch nicht (so gut) klappt.

Das Herz in die Hand nehmen und mit ganzem Einsatz das machen, was ich mir vorgenommen habe.
Courage haben. Etwas tun, so gut ich es eben gerade kann.
Das ist es, was dieser Spruch heute für mich bedeutet.

Und die kleine grüne Figur im Bilderrahmen gegenüber von meinem Schreibtisch erinnert mich immer wieder daran.

Wie siehst du den Spruch?



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.