Da geht’s nicht lang! – Trotzdem immer wieder weiter gehen

Da geht’s nicht lang! – Trotzdem immer wieder weiter gehen

Das Leben steckt voller Möglichkeiten. Ist das nicht wunderbar? Ja, klar!
Ich bin meines Glückes Schmied; wenn ich mir Dinge vornehme, einen Plan mache und den konsequent verfolge, werde ich meine Träume verwirklichen können. Genau so ist das!

„Just do it!“ – Oder!?

Moment mal, kurz nachdenken: „Nein! Doch nicht! Also, nicht nur.“ Es kann auch ganz schön ätzend sein, die Sache mit den Möglichkeiten. Denn manchmal ist das Leben einfach ein Arschloch und lässt die schlimmste aller Möglichkeiten wahr werden. Oder auch mehrere davon. Blöderweise heißt das Überstehen einer Krise auch noch lange nicht, dass man immun gegen weitere Schicksalsschläge ist. Im besten Fall hat man etwas gelernt, aber oft gilt eben auch:

Hast du die Antwort gefunden, ändert das Leben die Frage.

Wie bitte? Weil das Leben ungerecht und gemein ist, war’s das mit dem glücklich sein? Also am besten einfach zufriedengeben, mit einer „mehr ist halt nicht drin“-Resignation?

Klar, das kann es auch nicht sein! – Denn ausdauerndes Jammern oder Dauerresignation sind einfach zu nervig und früher oder später auch deprimierend für alle Beteiligten. –Irgendwann sollte man damit durch sein. Ist ja auch auf Dauer langweilig, sich immer wieder dabei zuzuhören, wie man dieselbe Leier abspult. (Ging mir jedenfalls so…die Top 10 meiner Beschwerden kannte ich auswendig. – Andere Geschichte…)

Die Frage ist nur, wie man es anders macht, ohne einfach alles runterzuschlucken und langsam an dem ganzen Mist zu ersticken.

Ich bin viele

Ich glaube inzwischen, dass nicht nur das Leben voller Möglichkeiten steckt, sondern auch wir selber. Wir Menschen sind unglaublich anpassungsfähig und kreativ, wenn es darum geht, Probleme zu lösen und uns ein erfülltes Leben zu gestalten.

Ich musste lernen, dass ich mir meine Wünsche nicht alle und nicht jederzeit erfüllen konnte. Ich musste auch erkennen, dass es oft auch gar nicht das Wichtigste ist, auf Biegen und Brechen an meinem einmal gesteckten Ziel anzukommen. (Harte Nuss ist das!)

Jetzt geht es mir darum, immer wieder zu lernen, mit jeder Lebenssituation so umzugehen, dass ich mir meine Lebensfreude und meinen Lebensmut wiederherstellen kann. In der Lage zu sein, mich zu verwandeln und mit einer neuen Situation auf meine Weise gut umzugehen. Auch und gerade, wenn es sich um eine unerwünschte Situation oder Krise handelt.

Neugierig nachdenken statt Grübeln

Der Haken an der Sache ist, dass das immer wieder erfordert, mich auf neue Weise mit mir selbst zu beschäftigen und herauszufinden, was denn JETZT das Beste pragmatischste Gute für mich wäre.

Die wichtigste Eigenschaft, die mir immer wieder den Hals gerettet hat, ist meine riesige Neugier, oft gepaart mit einer sturen Beharrlichkeit auf der Basis eines trotzigen „Das kann’s ja wohl noch nicht gewesen sein!“

Ich habe mich lange Zeit in endlosen Grübeleien über „Wenn & Aber“ und vor allem „Warum?“ verloren. Das kann mir heute immer noch passieren, aber durch neues Wissen, Wechsel meiner Perspektive und Experimente mit meinem Verhalten habe ich immer wieder Neues über mich und mein Leben erfahren. Und dann konnte es anders weitergehen.

Ich habe für mich erkannt, dass es wichtig ist, immer noch und immer wieder neugierig darauf zu sein, was doch noch alles geht.
Was ich noch alles sein könnte und welche Träume in mir noch auf Verwirklichung warten.

 

Wir sind Viele

Damit bin ich ganz bestimmt nicht die Einzige. Es gibt viele Menschen wie mich, die versuchen immer wieder weiter zu machen. Ich glaube auch da: Wir sind Viele.
Man sieht es uns nur nicht immer an. Wir versuchen, weiter zu funktionieren, unsere Jobs zu machen und unsere Verpflichtungen zu erfüllen. Aber es nagt an uns… dieses „Das kann’s doch wohl nicht gewesen sein. Da muss doch irgendwo noch mehr Leichtigkeit, Freude und Lebendigkeit zu finden sein.“

Ich schreibe hier über meine Versuche, ein Leben aufzubauen, das ich gerne und mit viel Freude leben will, auch wenn ich viele Umwege gehen musste, die wenig mit dem zu tun hatten, was ich mir für mich eigentlich mal erträumt hatte.

Meine Motivation hier zu schreiben, kommt auch aus der Hoffnung heraus, dass meine Erfahrungen und Ideen dich dabei unterstützen, Hilflosigkeit hinter dir zu lassen und dich an eine schwierige Lebenssituation besser anzupassen. Dass es dir gelingt, wieder zu wachsen und zu gedeihen, egal, was das Leben dir um die Ohren haut.

Denn das Leben kann auch wieder wunderbar sein!

Trotz allem! Wegen allem!

 

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.