Die Wunderfabrik – die erste Rezension auf diesem Blog

Die Wunderfabrik – die erste Rezension auf diesem Blog

Stefanie Gerstenberger – „Die Wunderfabrik – Niemand darf es wissen“

Natürlich muss die erste Rezension auf „ich bin viele“ über ein Buch meiner wunderbaren Mentorin Stefanie Gerstenberger sein. Das kann ja auch gar nicht anders sein! Jetzt kann sie auch noch Kinderbuch! (Ich liebe ja schon ihre „erwachsenen“ Romane und Jugendbücher. Jetzt gibt es also auch ein Gerstenberger-Buch für 10-12-jährige Leseratten. Los geht’s:

Es ist gar nicht so einfach über dieses wunderbare Buch zu schreiben, ohne zu viel zu spoilern. Aber es platzt fast vor so vielen schönen, kreativen Ideen, da kann man schon ein bisschen was verraten.  

Ich habe das Buch quasi in einem Rutsch durchgelesen. Und das als Erwachsene. Aber das hat mich nicht wirklich überrascht: Ich kenne eine Menge anderer Bücher der Autorin, bei denen mir das auch so ging. Sie kann eben großartig schreiben.  

Für „Die Wunderfabrik – Niemand darf es wissen“ hat sie ein schönes englisches Setting mit dem genau richtigen Maß an Skurrilität kreiert, dazu passend schräg-sympathische Charaktere, in die ich mich sofort verliebt habe.

Die Geschichte rund um magische Fähigkeiten, jede Menge Lakritz-Bonbons und große Geheimnisse wird erzählt aus der kindlichen Perspektive von Winnie, die mit ihren Geschwistern Cecilia und Henry bei den Großeltern gestrandet ist. Sehr gefallen hat mir, dass sich die Geschwister gut miteinander vertragen (oder sich wieder zusammenraufen 😊) und ein prima Team bei all ihren Abenteuern sind.

Mit dabei ist auch noch ein geheimnisvoller Gegenspieler, der gelegentlich seine Sicht der Dinge beisteuert (klasse Idee!) und es lässt sich erahnen, dass er sich nicht aus guten Gründen in die Nähe der Kinder schleicht. Die Geschichte wird schön aufgebaut und die Geheimnisse nach und nach enthüllt. Das hat mir beim Lesen großen Spaß gemacht. Und es gibt immer noch viel mehr zu erklären und zu entdecken!

Das gold-glänzende Cover passt auch bestens zum Inhalt. Es macht schon Spaß dieses schön gestaltete Buch nur in die Hand zu nehmen. Das wirklich tolle Cover. Die Schriftwechsel, je nachdem aus welcher Perspektive erzählt wird. Und schön aufgemachte erste Seiten bei jedem Kapitel. Danke lieber Fischer-Verlag! Ich mag es sehr, wenn man merkt, dass auch in die Ausstattung eines Buches viel Kreativität eingeflossen ist. Das drückt Wertschätzung für die Geschichte und die Autorin (!) aus. Und die ist bei „Der Wunderfabrik“ mehr als gerechtfertigt.

Rundum gelungener Start einer Buchreihe. Gerne mehr davon!

 

Herzlichen Dank an die Autorin für das Leseexemplar.

 

Autor: Stefanie Gerstenberger
Verlag: Fischer Verlag
Erschienen: 26. Februar 2020
Format: gebundenes Buch

 

 

Hier könnt Ihr das Buch bei Amazon kaufen. (kein Affiliate Link)

Aber es gibt ja immer auch noch den lokalen Buchhandel! 🙂



2 thoughts on “Die Wunderfabrik – die erste Rezension auf diesem Blog”

  • liebe Claudia, danke für den Tip… und überhaupt: lese mich gerade durch Deinen Blog: der Hammer ! Toll ! Danke dafür ! hier schreib ich rein, weil ich mir gerade wünsche, dass du nicht auf Amazon aufmerksam machst… lokaler Buchhandel ist gut ! Roter Stern z.B.

    • Mit dem Hinweis zu amazon hast du recht!
      Es gibt viele tolle lokale, unabhängige Buchhandlungen.
      In Marburg zum BEispiel, Roter Stern (mit Lesezeichen für Kinder-Jugendbücher), Buchhandlung am Markt u.a.

      Es gibt übrigens inzwischen den zweiten Teil! Der ist genauso gelungen.

      Und Danke für das tolle Feedback zu meinem Blog.
      Das freut mich sehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.