Excel geht auch schön!

Excel geht auch schön!

Wer hätte das gedacht: Excel-Tabellen können praktikabel sein UND lustig und inspirierend aussehen!

Ich habe nach einer anderthalben Stunde Herumbasteln und Lernen, was so in Excel geht, tatsächlich meine Blogplanung für den September abgeschlossen.

Natürlich sah die Tabelle professionell aus. Mit Drop-down-Menüs und allem. Klar, wenn schon, dann mache ich das ja „richtig“. Ist ja die erste echte Planung.

Allerdings war ich schon mega-genervt von der Vorstellung, damit jetzt also immer arbeiten zu müssen. Nein, „richtig“ fühlte sich das nicht wirklich an.

Dann wurde ich neugierig: Das musste doch auch anders gehen.

Bunter irgendwie. Nicht so dröge. Passender zu meinem Blog. Passender zu mir.

Und tatsächlich, es gibt Sticker auch für Excel. Wie cool ist das denn? Langsam kam der Spaß an der Sache wieder zögerlich um die Ecke.

Sowas macht natürlich niemand, der seinen Blog seriös aufbauen will. Ich aber schon. Ich will auch was aufbauen, aber es soll bitte auch Spaß machen. So ist das!

Jetzt sind alle zufrieden: Mein innerer Planer und Tabellenmacher UND mein inneres Spielkind.

Der Tabellenmacher rollt natürlich die Augen, weil das alles doch gar nicht nötig ist. Es ist ihm auch irgendwie peinlich. Was sollen denn die Leute denken? (Und jetzt schreibt sie auch noch darüber. Mit Foto! – Er wird gerade ganz rot! Ist eben lieber im Hintergrund.)  

Aber das Spielkind steht da, mit zufrieden vor der Brust gekreuzten Armen und gibt nickend sein Einverständnis. „Geht doch!“ Jetzt mag es auch mitmachen bei der ganzen Bloggeschichte. Und die Drop-down-Menüs sind ja auch noch da.

Und ich brauche für diese Kiste dringend beide an Bord.

Also: Mir gefällt’s so!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.